Menu
BAUER Websites > FAN Separator > PSS auf hoher See
Kreuzfahrtschiff Harmony of the Seas
Separator auf hoher See

Ein PSS auf Kreuzfahrt

Was haben das größte Kreuzfahrtschiff der Welt “Harmony of the Seas” und FAN gemeinsam?

Nicht viel, könnten Sie im ersten Moment denken. Doch nein, da gibt es etwas: Dieses Schiff mit rund 9.000 Menschen (Passagiere und Crew-Mitglieder) an Bord produziert sehr viel Abfall und daher besteht die Nachfrage nach einem Separator. Essensreste müssen sehr trocken sein: Je trockener sie sind, desto besser.


Speisereste Separation

Wohin mit dem Abfall?

Die nicht unerheblichen Mengen an Lebensmittelabfall kommen in riesige Tanks und werden in einem großen Heizgerät mit einer Temperatur bis zu 900°C verbrannt, sodass absolut nichts übrigbleibt. Die große Menge an Lebensmittelabfall setzt sich aus den Abfällen bei der Essenszubereitung und den Resten bei den Mahlzeiten zusammen.

Sämtliche Essensreste vom ganzen Schiff werden in der Kombüse (Bordküche) gesammelt und über ein internes Vakuumsystem in den zweiten Stock am Ende des Schiffes geschickt. Hier gelangen sie in einen kleinen Trichter, von wo sie in einen Schredder kommen, der den Abfall in kleine Partikel zerkleinert und die Flüssigkeit, die sich im Abfall befindet, zu einer schönen „Suppe“ mixt.

Harmony_4771

Einsatz des FAN Separators

Dann kommt der Abfall in einen FAN Separator, einen PSS 1.2-520, wo das Medium in Wasser und trockenen Abfall getrennt wird. Das Wasser fließt in einen großen Tank zur weiteren Reinigung. Die trockene Substanz gelangt in einen großen Trichter und wird später verbrannt. Der Prozess läuft 24/7, denn es gibt am Schiff auch zu jeder Zeit die Möglichkeit zu essen. Wenn die Harmony of the Seas im Hafen liegt, darf der Abfall allerdings nicht verbrannt werden, das ist nur auf See möglich. Das heißt, das System braucht Tanks und Lagerkapazität für mindestens 24 Stunden im Hafen,

Harmony of the Seas

Harmony of the Seas

Die Harmony of the Seas ist ein Kreuzfahrtschiff der Royal Caribbean Cruises Ltd. und das größte Kreuzfahrtschiff, das jemals gebaut wurde. Das Schiff wurde am 12. Mai 2016 an die Reederei übergeben. Es handelt sich um ein geringfügig vergrößertes Schwesterschiff der Oasis of the Seas und der Allure of the Seas. Abfahrtshafen ist Fort Lauderdale in Florida, USA, für Kreuzfahrten in die Karibik.

  • 175 Crew-Mitglieder
  • 479 Passagiere
  • Total: 17 Decks
  • Länge 362,12 m
  • Breite: 65 m
  • Unter Wasser: 9,32 m
  • Motoren: 4 x 13,8 mw und 2 x 18 mw
  • Geschwindigkeit: 22 Knoten