Menu
BAUER Websites > FAN Separator > Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist keine Modeerscheinung. Nachhaltigkeit ist ein Gebot der Stunde. Dessen sind wir uns bewusst.

Mit unseren Produkten leisten wir einen entscheidenden Beitrag, das Abfallvolumen zu reduzieren und sinnvoll weiterzuverarbeiten. Der FAN-Separator wird das unverzichtbare Element auf dem landwirtschaftlichen Betrieb der Zukunft sein. Die Basis, um den eigentlich Abfallstoff Gülle in den Griff zu bekommen und nachhaltig einzusetzen. Aber auch in Industriebetrieben ist ein Separator von FAN das Schlüsselprodukt für die Reduzierung und Wiederverwendung von Reststoffen. Mit FAN schließt sich der Kreis.

Separierter-Feststoff-1920x1440
Der Güllekreislauf

Recycling und Upcycling

Gülle ist eine wertvolle Substanz, die noch dazu reichlich am Hof anfällt und täglich neu produziert wird. Sie ist das verbindende Element im Betriebskreislauf. Sie kann auf vielfältige Weise gewinnbringend eingesetzt werden. Und sie bietet die einzigartige Chance, nachhaltiges Recycling und Upcycling am landwirtschaftlichen Betrieb zu praktizieren. FAN-Gülletechnologie unterstützt die Landwirte bei diesem Prozess.

Eine Schlüsselfunktion kommt dabei dem Gülle-Separator zu. Denn die Fest-Flüssig-Trennung vervielfacht und verfeinert die Verwendungs-Möglichkeiten der Gülle. So kann mit dem Separator zum Beispiel Bio-Einstreu aus der hofeigenen Gülle erzeugt werden. Die emissionsbelastete Anlieferung von externen Einstreumaterialien entfällt. Ebenso die Entsorgung der Gülle. Und noch ein Vorteil: Die Rohstoffe für die selbst hergestellte Bio-Einstreu werden täglich neu produziert. Ein ewiger Kreislauf.

anordnung-der-sonnenkollektoren-mit-niedrigem-winkel
Photovoltaik Power

Mit der Energie der Sonne

Unsere Photovoltaikanlage unterstützt uns, unseren Energiebedarf in der Fertigung deutlich zu reduzieren. Mit CO2-freiem Strom aus der Sonne decken wir einen beträchtlichen Teil unseres gesamten Energieverbrauchs ab und verbessern damit auch unsere Ökobilanz.

FAN Separator
FAN-Produkte sind langlebig

Nachhaltig durch Qualität

Die Langlebigkeit der FAN-Produkte ist legendär. Damit stehen wir uns oft selbst im Weg. Denn viele Kunden verwenden ihre Maschine solange sie funktioniert, anstatt eine neue zu kaufen. Und das kann dauern. Doch das nehmen wir gerne in Kauf. Denn zufriedene Kunden sind uns ein Grundbedürfnis. Und zudem schont diese Einstellung unseren Planeten.

Langlebigkeit ist ein wichtiger Aspekt von Nachhaltigkeit. Je länger ein Produkt lebt, desto weniger Rohstoffe werden verbraucht. Daher bleiben wir der bekannten FAN-Qualität auch in Zukunft treu.

1_Fan_Separator_1.2780_17
Achtsame Produktion

Hohe Umweltstandards

Die hohe Fertigungstiefe in unserem Werk trägt dazu bei, Transporte und damit verbundene Umweltbelastungen wie CO2-Emissionen oder Lärm zu reduzieren. Unsere Partner für die Zulieferung von Rohmaterialien, Komponenten und Dienstleistungen stammen, wenn immer möglich, aus unserem näheren Umkreis. Die konsequente Einhaltung hohen EU-Umweltstandards ist für uns selbstverständlich.

Zudem arbeiten wir ständig daran, den Digitalisierungsgrad in unserer Fertigung auszubauen. So stellen wir sicher, dass Ressourcen und Materialien effizient genutzt werden.

Close up of Green Planet in Your Hands. Save Earth. Environment
Weiterentwicklung hört nie auf

Immer wichtiger

Nachhaltigkeit ist ein kontinuierlicher Prozess, der nie endet und mit jeder Minute wichtiger wird. Es ist uns auch bewusst, dass wir noch viel Entwicklungspotenzial in diese Richtung haben. Daher denken wir ständig darüber nach, wie wir Prozesse noch umweltfreundlicher gestalten, Ressourcen schonen, Wege reduzieren und unseren Produkten noch mehr Nachhaltigkeit verleihen können. Unsere Selbstverbesserung geht immer weiter.